Freitag, 17. Juni 2016

17.06.2016. Heute wenig Neues von der Küste...

Bisherige Km: 2.692
Heutige Km: 108
Gesamt-Km: 2.800
Route: Gava Mar bis Cambrils

Heute Morgen verzichte ich auf ein “Nochmalumdrehen“ und nutze die frühe Stunde um zeitig los zu kommen. Kurz vor Acht breche ich auf und radle durch noch verschlafene Strandorte.
So siehts schon Morgens aus. Blick zurück auf die erste Strampelstrecke.

Alle ähneln einander ein wenig. Es sind nicht mehr die überlaufenen Touriorte, sondern einfach Städtchen, welche eben am Meer liegen. Es gibt einen Strandbereich, die Strandpromenade mal mit, mal ohne eine Straße, dann die erste Häuserzeile mit Wohnungen im oberen Bereich und unten Geschäften oder Gastronomie, dann folgen weitere Zeilen mit Wohnhäusern und irgendwann die obligatorische Bahnstrecke. Weitere Häuserzeilen und irgendwann die Schnellstraße.
Strandortflair, man achte auf das Hotel rechts.

So strample ich mich langsam voran. Meistens an der Schnellstraße, weil es hier tatsächlich schneller voran geht. Hier und da mal ein Abstecher in Richtung Strandbereich um nachzuschauen, ob das Meer noch da ist und dann gehts weiter. Als ich langsam auf Tarragona zukomme wird klar, dass ich nun in eine Region komme, welche andere bereits vor fast zweitausend Jahren ebenfalls bereist oder gar besiedelt haben. Immer häufiger findet man Überreste und Ausgrabungen römischer Bauwerke. 

Altes von den Römern am Straßenrand.
Seien es Brücken, Triumphbögen, Türme, Stadtmauern oder Alte Thermen. Auch hier ist Via Augusta ein Begriff.
Die Via führte durch Tarragona, ehemals Tarraco.
Tarragonas Wasserseite.

Nach mal wieder über hundert Kilometern mache ich für heute Schluß. Ich bin heute Abend im Örtchen Cambrils, kurz hinter Tarragona.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen