Freitag, 10. Juni 2016

10.06.2016. So macht das wieder Spaß...

Bisherige Km: 2.074
Heutige Km: 61
Gesamt-Km: 2.135
Route: Toulon bis Cassis
Nachdem ich es heute Morgen ganz ruhig habe angehen lassen, radle ich wieder zurück nach Toulon. Da ich dieses Mal wieder viel zu früh dran bin, weil der Fahrradladen erst um halb zehn aufmacht, bummle ich noch entspannt am Hafen entlang. Dieser ist ziemlich klein, verglichen mit dem in Genua. Zumindest der Teil, der zugänglich ist.
Blick in den Hafen von Toulon, kleine Fischerböotchen, Segelboote und riesen Kreuzfahrtschiffe nebeneinander.
Einen weitaus größeren, mehrere Kilometer lang, ist von der französischen Marine belegt. Ich weiß das, weil gestern Abend und heute früh zwischen Campingplatz und Innenstadt an dem abgesperrten Gebiet vorbei geradelt bin.
Vom Hafen aus entdecke ich plötzlich einen riesigen Straßenmarkt. Unzählige Stände mit Obst, Gemüse, Fleischliches, Oliven, Käse, Brot, Kuchen oder Kleidung reihen sich hunderte von Meter durch die Altstadt. Ein beliebter Anlaufpunkt für Einheimische und Touristen. Mit meinem Fahrrad bin ich jedoch etwas gehandicapt.

Markt in Toulon, die erste...
So begebe ich mich zum Fahrradladen um dort mein Radl wieder flott zu bekommen. Der nette Mechaniker bittet mich doch gegen elf Uhr wieder zu kommen, dann habe er das Rad fertig.
So habe ich also wieder etwas Zeit und kann nun mit etwas Muße durch die Stadt bummeln.

...und die zweite.
Also wieder zurück zum Markt, wo ich mir etwas Obst und ein kleines Frühstück gönne. Dann noch mal zurück zum Hafen für ein paar Fotos und ich kann mein Rad abholen. Da alles gut geklappt hat werden die Taschen aufgeladen und kurz nach elf kann's wieder losgehen.
Zügig kämpfe ich mich aus Toulon hinaus und versuche einen möglichst kurzen Weg in Richtung Marseille zu finden.
Das bedeutet heute weniger Küste und dafür mehr Steigung.
Ordentlich Wein und ordentlich Berge kurz vor Cassis.

Aber Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was das für ein tolles Gefühl ist, wenn man wieder mit Kraft in die Pedale treten kann und vorwärts kommt.

Endlich mal ein Aldi, den letzten habe ich in Deutschland gesehen. In Österreich heißt der nämlich Hofer.
Nach knapp sechzig Kilometer, nicht ohne zwischendurch mal beim ersten Aldi den ich in Frankreich finde reinzuschauen, erreiche ich das Örtchen Cassis. Dieses liegt ebenfalls am Meer, unterscheidet sich aber doch von den Orten vorher. Es ist natürlich gewachsen, hat Geschichte, einen kleinen Yachthafen und nur einen kleinen öffentlichen Strand. Wirklich nett.

Da es hier einen Campingplatz gibt, es bereits 17 Uhr ist und ich zum nächsten ausmachbaren Platz noch mal 30 Kilometer über Hügel und durch Marseille muss, entscheide ich mich hier zu bleiben.
Hafenidylle im Örtchen Cassis.

Seltsamerweise haben hier eindeutig englische Männer und Familien die Oberhand. Und nicht wie sonst die Holländer.
Als ich jedoch weiter darüber nachdenke und recherchiere, wird es mir klar.
Heute beginnt ja die Fussball-EM und morgen Abend ist das Spiel der Engländer gegen Russland eben hier um die Ecke in Marseille.
Da muss ich wohl schauen, dass ich Marseille Morgen so schnell wie möglich hinter mir lasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen