Samstag, 21. Mai 2016

Pilgertreffen...

Bisherige Km: 387
Heutige Km: 74
Gesamt-Km: 461
Route: Bad Hersfeld - Motten


Gut geschlafen in einem richtigen Bett und lecker gefrühstückt starte ich heute Morgen meine heutige Etappe.

Auch wenn ich mal wieder nicht so zeitig wegkomme wie geplant nehme ich mir noch kurz Zeit um meine Trinkvoräte aufzufüllen.
Auf Essen könnte ich tagsüber gut verzichten. Zu Trinken brauche ich jedoch reichlich.
Dann quäle ich mich aus Bad Hersfeld hinaus und folge der Bundesstraße 27 in Richtung Süden. Immer mal mehr oder weniger nah. Die Hoffnung, dass ich dadurch weniger Steigung und Gefälle erlebe, stirbt leider.
Ein Hühnergruß für Aenne

An der Seite der B27 knacke ich heute zum ersten Mal die 400m-Marke.
Heute führen mich dafür dann der eine oder andere Radweg auch durch Waldgebiet. Ob ich mir dieses nun eingebildet habe oder ob es tatsächlich merkbar ist bleibt dahingestellt.
Ich hatte auf jeden Fall immer das Gefühl in einen Sauerstoffsee einzutauchen. Was meine angestrengten Lungen sehr genossen haben.
Sauerstoff ohne Ende

Gegen späten Mittag komme ich durch die barock geprägte Stadt Fulda.
Sicherlich gäbe es eine Menge anzusehen. Aber nicht nur unzählige Touristen, sondern auch noch viel mehr Teilnehmer eines Firmenbenefizlaufes watschelten durch die Stadt.
So blieb es bei mir nur bei einem kleinen Eis. 
Fulda ist bestimmt sehenswert (Gerne ein anderes Mal)

Ein kleines Stückchen kann ich nun noch dem Rinnsal Fulda folgen, bevor ich dann doch südlichere Ziele anvisiere.
Das ist auf jeden Fall der Campingplatz Rhönperle in Kothen.
Abendbesucher...

Bevor ich jedoch dorthin gelange komme ich durch den Hauptort Motten und entdecke dort rechts und links der Hauptstraße unzählige Wanderer. Diese sitzen auf Bierbänken und geniessen Vesper oder Kaffee und Kuchen in Garagen oder Hauseinfahrten.
Ich wundere mich, was das wohl für eine Wanderveranstaltung sein soll.
Als ich mich kurz danach mein Fahrrad schiebend den letzten steilen Hügel hinaufquäle komme ich ins Gespräch mit einem der Wanderer.
Dieser hat krampfhaft sein Gesangbuch in Händen, als ob er sich daran hinaufziehen wollte.
Er erklärt mir netterweise, dass es sich hierbei um die jährliche Wallfahrt nach
Walldürn zum “Heiligen Blut“ handle, an welchem dieses Mal bis zu 800 Pilger in Fulda gestartet seien.
http://www.wallduernwallfahrt.de/wallduern/wallfahrt/geschichtewallfahrt.php
Die Pilger sehe und höre ich später auf dem Weg zur Dusche wieder, als sie mit Blasmusik und Kirchengesang durch das Örtchen wandern um ihr heutiges Tagesziel zu erreichen.
Auch wenn mein Pilgerweg noch in weiter Ferne liegt, so stoße ich heute zum ersten Mal auf deutsche Pilgerzeichen.
Doch bis dahin:  Der Weg ist mein Ziel....
Euch allen einen schönen Sonntag.
Erste Pilgerhinweise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen