Donnerstag, 26. Mai 2016

26.05.2016 Auf dem Römerweg ...

Bisherige Km: 777
Heutige Km: 66
Gesamt-Km: 843
Route: Affing bis Landsberg
Kurz bevor ich gestern Abend einschlafe fängt es doch tatsächlich nochmal an
zu regnen. Zu müde um mich lange damit auseinanderzusetzen, kann es ja eh
nicht ändern, falle ich in Schlaf.
Am Morgen stelle ich jedoch nicht nur erleichtert fest, dass es nachts auch
wieder aufgehört hat, sondern die Campingplatzbesitzerin recht behalten hat.
Die meinte nämlich, dass dieser Platz bereits morgens von der Sonne bestrahlt
wird. Dieses spüre ich bereits im Zelt, sodass mich alsbald die Wärme aus dem Schlafsack treibt.
Schnell sind die Sachen gepackt. Selbst meine Radweste und Radjacke brauche
ich wohl heute nicht. Zwar ist es noch etwas kühl von der Feuchtigkeit der
Nacht, doch das ist in der schon recht kräftigen Sonne ganz angenehm.
So radle ich die ersten 10 Kilometer entspannt nach Augsburg und komme gerade recht zum heutigen Feiertagsprozedere. Überall in den Gemeinden wurden die Straßen mit Birkenzweigen geschmückt, durch welche sich später die
Fronleichnamsprozession bewegt.
Fronleichnamsprozession

Kurz vor dem Augsburger Marktplatz kommt mir auch schon der Umzug entgegen. Unterstützt durch einen Posaunenchor wird die heilige Hostie der
Kirche unter einem Baldachin durch die Straßen getragen. Dann erfolgt ein kleiner Gottesdienst unter freiem Himmel und die Kirchgänger samt schaulustiger Passanten ziehen weiter.
Open Air Gottesdienst auf dem Marktplatz in Augsburg
Ich schaue mir noch kurz das Augsburger Rathaus an, bzw. das was derzeit davon zu sehen ist. Das gesamte, doch recht große Gebäude ist komplett mit Stoff umhüllt, auf welchem wiederum die Fassade aufgedruckt ist.
Meine Freunde vor dem Augsburger Stoffrathaus
Beim Verlassenen der Stadt gönne ich mir noch schnell ein süßes Plunderstückchen, welches ich auf dem Friedhof der „Aussätzigen“ verspeise.
Friedhof der Aussätzigen
Eine der Friedhofsbesucherinnen findet das wohl etwas pietätlos, was sie mir durch ein paar abfällige Worte kundgibt. Sie scheinte es sich jedoch später noch mal besser überlegt zu haben und erklärte mir dann doch noch freundlich ohne Aufforderung, dass es dort hinten auch ein WC gäbe.
Aus Augsburg raus, versuche ich dem Lech weiter zu folgen, da dort auch der
Radweg zur Via Claudia Augusta verlaufen soll. Blöderweise verfahre ich mich jedoch derartig, dass ich zwar den Lech neben mir habe, selber aber einen derartig schlechten Trampelpfad erwische, dass mir große Wurzel und umgefallene Baumstämme den Weg versperren.
Vom Wege abgekommen, so ein Sch...

Das kostet unnötig Zeit und Kraft.

Ich schlage mich dann an der Straße weiter durch und gelange so bis nach Landsberg. Überlegungen noch weiter zu fahren verwerfe ich, und geniesse einfach mal den sonnigen Tagesrest auf dem dortigen Campingplatz.
Landsberg am Lech, mein heutiges Ziel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen