Montag, 23. Mai 2016

Feuchte Sache...

Bisherige Km: 528
Heutige Km: 88
Gesamt-Km: 616

Route: Karlstadt bis Rothenburg ob der Tauber



Nach dem gestrigen heißen Sonntag fing es dann doch Abends noch mal heftig an zu gewittern. Auch heute Morgen nieselte es noch etwas, sodass ich mein Zelt feucht einpacken musste.

Nachdem ich gestern Abend wohl nicht mehr genug gegessen hatte verspürte ich doch einige konditionelle Schwächen mit Schwindel auf den ersten Kilometern. Schnell einen Powerriegel und ein Tütchen Energygel eingenommen und es ging für die ersten Kilometer. Aber zur Sicherheit gönnte ich mir dann doch einen Milchkaffee und eine Rosinenschnecke in einer kleinen Bäckerei.

Leider ist es durch den gestrigen Regen zu einem merklichen Temperaturabfall gekommen. Trotzdem empfand ich dann die ersten 30 Kilometer bis nach Würzburg als angenehmer als die gestrige Hitze.

Die Radstrecke entlang des Maines ist wunderbar ausgebaut und man passiert nette kleine Weindörfchen. Der Anbau von Wein bestimmt ab sofort die Hänge, welche den Fluß begleiten.
Wein am Main

Würzburg ohne Wein, aber mit Main.

Würzburg selber tangiere ich nur im Bereich des Maines und setze meine Tour so bis Ochsenfurt fort. Auf der Mitte der Strecke holt mich Maik ein.
Maik, ein Radwanderer aus Dresden, bin ich schon vor zwei Tagen auf dem Campingplatz in Kothen begegnet. Dann wieder gestern Abend zufällig auf dem Platz in Karlstadt.
Maik ist ebenfalls vergangenen Montag gestartet, hatte in der Zwischenzeit den Rennsteig hinter sich gebracht und versucht nun über Salzburg weiter bis nach Kroatien zu gelangen. Von dort plant er dann die Überfahrt mit dem Schiff nach Italien um später die Alpen zu überqueren.
Ähnlich wie ich es in ein paar Tagen vorhabe.

Wir fahren bis Ochsenfurt zusammen weiter und klönen ein wenig. Aus der angedachten Fortsetzung der Fahrt in Richtung Süden wird leider nichts. Da der Main bei Ochsenfurt wieder eine Wendung nach Norden macht, ist es nämlich wieder vorbei mit der gelassenen Flussbegleitung.
Nachdem die ersten heftigen Steigungen anstehen muss ich dann doch einsehen, dass Maik nicht nur jünger, fitter und trainierter ist, sondern auch weniger Gepäck und ein cooles Rad mit besserer Übersetzung hat. So bleibt uns nichts anderes übrig aus getrennt weiterzufahren. Nicht ohne vorher kurz die wichtigen Daten auszutauschen.

Gruppenbild mit Maik

Dir Maik weiterhin gute Fahrt!!!

Ich quäle mich ab dann wieder von Tal zu Tal, indem ich immer wieder die auf den Kuppen liegenden Örtchen anstrebe.
Wäre alles nicht ganz so schlimm, hätte nicht dann doch stetiger Nieselregen eingesetzt und mich für die nächsten 40 Kilometer bis nach Rothenburg ob der Tauber begleitet.
Bis hier wollte ich es dann heute doch schaffen und gönne mir noch mal ein Zimmerchen in einem kleinen Hotel.

Nach einer langen warmen Dusche genieße ich den Abend im Trockenen und hoffe auf besseres Wetter Morgen. Vielleicht ist es ja sogar möglich eine Runde durch die historische Stadt zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen