Mittwoch, 25. Mai 2016

25.05.2016 Neues Tourthema in Sichtweite

Bisherige Km: 671
Heutige Km: 106
Gesamt-Km: 777



Route: Mönchsroth bis Affing



Heute ist Mittwoch, der 25.05. und mein 10. Reisetag. Die Nacht in diesem netten Hotel hat gut getan. Nicht nur in einem Bett zu schlafen, sondern auch die Möglichkeit ein paar der Klamotten zu waschen und auf der Heizung zu trocknen ist nicht zu unterschätzen.
Vor dem Start noch ein gutes Frühstück und schon geht es gegen 9.00 Uhr wieder auf die Piste.
Die ersten 30 Kilometer laufen ganz gut, auch wenn es noch immer ein wenig nieselt und die Temperaturen noch nicht so angenehm sind. Aber die Wettervorrausage ist tatsächlich Regenstop und ein paar Grad mehr auf dem Thermometer. Dann bleibt mir nur zu hoffen.
Nördlingen Stadtmauer von aussen
Das erste anvisierte Ziel ist Nördlingen. Ein ebenfalls noch mit einer intakten Stadtmauer versehenes Städtchen. Vor Jahren haben Aenne und ich diese Mauer bereits einmal abgeschritten und dabei überlegt, ob es sich hier nicht auch gut leben ließe.
Nördlingen von oben...



Dass es sich tatsächlich um eine nette Stadt handelt erlebe ich, als ich beim Überfahren des gerade stattfindenden Marktes Lust auf Obst bekomme. Ich halte vor einem kleinen Obstgeschäft und suche mir ein paar Aprikosen und einen Apfel als Vitaminverzehr für heute aus. Als ich diese bezahlen möchte nimmt die Kauffrau das Geld und sieht mich an. Da es unübersehbar ist, dass ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, fragt sie mich doch tatsächlich, ob sie m ir das Obst waschen darf. Da sieht man es mal wieder, Eben eine rechte nette schwäbische Hausfrau, die mitdenkt. Natürlich nehme ich das Angebot gerne an und kann nun unbedenklich über den Rest des Tages mein Öbstle ohne Bedenken genießen.
Nördlingen Stadtmauer von innen...
Und stellt Euch vor, wenn ich nicht gesehen habe in Nördlingen? Und ich muss es wissen, denn ich habe extra die gesamte Stadtmauer einmal von innen umfahren.
Ganz genau, nicht einen einzigen Japaner. Scheinbar hat es Nördlingen geschafft von den „To See-Listen“ Japans ignoriert zu werden. So bleibt Nördlingen solide und genügsam.
Von Nördlingen aus orientiere ich mich in Richtung Augsburg als nächstes großes Ziel. Auf dem Weg dorthin komme ich durch Donauwörth und muss zu meiner Schande erkennen, das bereits hier das Thema meines nächsten Tourabschnittes aufgegriffen wird.

Ich bin drauf, auf der Via...
Ab sofort, und nicht erst ab Landsberg am Lech befinde ich mich auf der Via Claudia Augusta.
Einem der bekannteren Wege, welche die Römer zur Überquerung der Alpen in Richtung ihrer nördlicheren Provinzen genutzt haben. Mir soll es recht sein, kann ich mich doch so schon eher mit diesem Reiseabschnitt befassen.
Da ab 16:00 Uhr sogar die Sonne durch die Wolken greift entscheide ich mich doch noch zum weiteren Fahren und schaffe es bis zu einem Campingplatz kurz vor Augsburg-
Zwischendurch habe ich natürlich noch mal meine Vorräte aufgefüllt, ist doch Morgen hier in Bayern Feiertag.
Und dann beides auf einmal... Jakobsweg und Via Claudia Augusta


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen